Steigern Sie Ihre Gesundheit,
Ihr Wohlbefinden & Ihre (Selbst-)Sicherheit

WingTsun bietet ein effektives Selbstverteidigungssystem bei gleichzeitig gesundheitsorientierten Bewegungen. Durch das Training in entspannter Atmosphäre mit Menschen verschiedenster Altersgruppen baut man Stress ab und schafft sich selbst einen Ausgleich zu den nervigen Alltagsproblemen. Das WingTsun Training fordert keine sportlichen Höchstleistungen. Der Schüler wird bei uns ganz individuell betreut, je nach eigenen Wünschen und Fähigkeiten.

WingTsun ist leicht zu erlernen und macht Spaß. Weder Kraft noch Ausdauer oder besondere Gelenkigkeit sind nötig um WingTsun zu trainieren. Das macht diese Kampfkunst für viele so interessant. WingTsun ist mehr als nur Kampfsport, es bietet auch nach jahrelangem Training immer wieder Neues und Abwechslungsreiches.

Deine Selbstverteidigung ist deine Sicherheit

Video abspielen

Es spricht viel für einen Selbstverteidigungskurs in unserem Verband. Wir setzen auf hohe Qualitätsstandards und Dank ständiger Weiterentwicklung können wir in unsere Selbstverteidigungskurse die aktuellsten Erkenntnisse aus allen relevanten Bereichen einfließen lassen. Dazu zählen Sport- und Trainingswissenschaften, Psychologie, Pädagogik und Philosophie. Du kannst deinen Kurs für Selbstverteidigung gezielt nach deiner Interessengruppe aussuchen.

Die Dauer, bis du eine gute Selbstverteidigung erlernt hast, ist individuell verschieden. Entscheidende Faktoren sind deine Trainingsintensität und dein eigenes Selbstvertrauen. Generell ist es möglich, die ersten grundlegenden Techniken bereits nach 2 Monaten zu beherrschen. Wer das EWTO-Angebot nutzt und WingTsun regelmäßig trainiert, kann seine Fähigkeiten im Bereich Selbstverteidigung vertiefen und erheblich verbessern. Durch das regelmäßige Training wird darüber hinaus das Selbstbewusstsein gestärkt, was dazu führt, dass du in potenziellen Selbstverteidigungssituationen erst gar nicht als Opfer wahrgenommen wirst und du dich deswegen auch nicht mehr körperlich wehren musst.

Was ist effektive Selbstverteidigung?

Eine effektive Selbstverteidigung kann jederzeit, überall und ganz im Sinne des Notwehrrechts eingesetzt werden. Dabei musst du keine akrobatischen Hochleistungen vollbringen, sondern lernst die Kraft deines Angreifers für dich zu nutzen. Eine effektive Selbstverteidigung setzt also auf eine Umverteilung der Kräfte zu deinen Gunsten.

Die chinesische Kampfkunst WingTsun ist auf Selbstverteidigung spezialisiert. Selbst als körperlich Unterlegener kannst du mit gezielten Bewegungen, Techniken und Strategien aus dem WingTsun deinen Gegner besiegen. Dabei zielt Selbstverteidigung durch WingTsun darauf ab, dass du dich in Gefahrensituationen instinktiv richtig verhältst. Viele andere Selbstverteidigungskonzepte unterrichten oft unrealistische Techniken, die in Wirklichkeit nie angewendet werden können?

In der EWTO setzen wir im Bereich der Selbstverteidigung hauptsächlich auf die asiatische Kampfkunst WingTsun. Zusätzlich bieten wir aber auch Unterricht in Escrima an, einer ganz besonderen Art der Selbstverteidigung mit und gegen Waffen. Dabei werden auch Alltagsgegenstände zur Verteidigung eingesetzt.

Wir bieten Selbstverteidigungskurse für folgende Gruppen

Unabhägig von Geschlecht und Alter

Für jeden die passenden Trainingsinhalte

Um den verschiedenen Situationen gerecht zu werden, bietet die WingTsun-Schule Ladenburg Training für verschiedene Alterklassen mit jeweiligen Schwerpunkten an.

Rentner

Selbstverteidigung für Erwachsene

Die körperlichen WingTsun-Techniken sind zwar identisch, aber die Kommunikation muss der jeweiligen Situation angepasst sein.

Deshalb üben Männer gezielt, wie sie einen Kneipenschläger beruhigen oder ihn mittels Kampftechniken außer Gefecht setzen können. Frauen hingegen werden selten Opfer von Schlägern. Sie lernen in der WingTsun-Schule Ladenburg vor allen Dingen Belästigungen zu kontern, denn wer selbstbewusst auftritt, wird auch kein Opfer. „Täter wollen keine Gegner. Die richtige Körperhaltung, der passende Blick zur richtigen Zeit können bereits abschrecken. Genau das üben wir.“, erklärt Mohamed Bourass.

Mach mit, treffe neue Leute und finde Anschluss in einer familiären Umgebung.

Wir bieten in all unsere Schulen einen kostenfreien Probeunterricht.

Auf diese Weise kannst du als Neuinteressent dir ein Bild vom Kursangebot machen, bevor du dich entscheidest.
Gerne zeigen wir dir, was alles im Bereich Selbstverteidigung möglich ist, stellen dir die verschiedenen Konzepte vor und informieren dich über die Kosten.

EWTO Schulen Ladenburg & Umgebung